Science Fiction, Fantasy & Besonderes
Kategorie: Bücher
Science Fiction

Perry Rhodan – Carusos Maske

30.07.2017

Tausendfünfhundert Jahre nach dem Aufbruch ins All hat sich die Menschheit über die Milchstraße ausgebreitet. Doch die Bewohner vieler Welten fühlen sich der Erde nicht mehr verbunden – mit der Antiterranischen Koalition planen sie einen Bruderkrieg.

Perry Rhodan ruft den Fall Laurin aus und lässt das Sonnensystem hinter einem Zeitschirm verbergen. Der große Krieg wird verhindert.

Es stellt sich aber heraus, dass in der Milchstraße ein weiterer Konflikt herrscht, womöglich seit vielen Jahren und vor den Augen der Menschen verborgen. Uralte Mächte sind auf verschiedenen Planeten aktiv, sie bedrohen nicht nur die Erde, sondern auch die Welten der Antiterranischen Koalition.

Um mehr über seine Gegner herauszufinden, forscht Rhodan auf Olymp nach. Der Planet ist ein Brennpunkt der Verschwörung – die Drahtzieher verbergen sich hinter Carusos Maske…


Die Autorin

Hinter dem Pseudonym Susan Schwartz verbirgt sich die Münchenerin Uschi Zietsch, die bereits seit den 80ern SciFi und Fantasy verfasst und auch einen eigenen Verlag unterhält. Neben eigenen Büchern werden dort auch Fremdwerke veröffentlicht.

Schon Anfang der 90er fand sie den Weg zu Perry Rhodan und verfasste bis zu ihrem Ausstieg im Jahr 2003 mehr als 60 Hefte und diverse Bücher für die Serie. Seitdem beehrt sie das Perryversum hin und wieder mit kurzen Gastspielen.

Von sich selbst sagt sie, sie habe besonderen Spaß daran, fremde Völker zu charakterisieren und mag SciFi gerade deshalb so gerne, weil dies dort aufgrund der unbegrenzten Möglichkeiten des Weltalls besonders spannend und vielfältig ist.


Das Heft

Nachdem im vorherigen Heft die beiden dabrifanischen Agenten in Begleitung von Alaska Saedelaere in den Sonnenpalast eingedrungen sind, begleiten wir nur Perry Rhodan, seine Leibwächterin Takayo Sukurai und den Mausbiber Gucky nach Olymp.

Dort befindet sich auch der Hyperphysiker Ashton Prepton. Er glaubt, bei der Vernichtung des Solsystems seine Familie verloren zu haben und befindet sich daher in einer tiefen Krise. Aufgrund seines labilen Zustands befindet er sich in psychiatrischer Obhut, als er vom Regierungsbeamten Klemens Caruso aufgesucht und um Hilfe gebeten wird.

Fahlgelbes Licht fiel vom Himmel auf den sterbenden Park herunter.
Die letzten hartnäckigen Blätter rieselten zu Boden.
Roboter waren unablässig damit beschäftigt,
die Wege zu räumen und die Büsche einzupacken.
„Der Winter kommt“, murmelte er.

Die Ereignisse im Sonnenpalast spielen ab dem 14. November 3430, während die Handlung in Carusos Maske am 7. November einsetzen, sich dann aber bis zum 16. November des gleichen Jahres erstreckt. Die beiden Geschichten spielen also in etwa parallel.

Dass für diesen Band wieder die Autorin Susann Schwartz verantwortlich ist, merkt man spätestens an den detaillierten Beschreibungen des Palasts der tausend Zimmer, dem Sitz des olympischen Kaisers. Allein der Name lässt natürlich schon dessen Imposanz vermuten. Schwartz ruht sich darauf allerdings nicht aus, sondern beschreibt die Umgebung äußerst umfassend und erzeugt hierdurch beim Leser ein äußerst klares Bild der Umgebung. Sie bringt hier verstärkt ihren eigenen Stil ein, was mir sehr gut gefällt.

Der aufmerksame Leser könnte außerdem über das eine oder andere Easter Egg stolpern.


Das Fazit

Nach kurzer TERMINUS-(Zwangs-)Pause, habe ich mich sehr darauf gefreut, die Miniserie weiter lesen zu können. Da Band 6 nicht an die Handlung von Band 5 ansetzt, hatte ich beim Lesen trotz kurzer Pause keine Informationslücken und konnte den Faden problemlos wieder aufnehmen.

Der Stil von Susan Schwartz gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich finde es daher fast ein bisschen Schade, dass kein weiterer TERMINUS-Band aus ihrer Feder stammen wird. Natürlich trägt sie hin und wieder ein Werk zur Erstauflage bei. Da ich mich momentan aber der NEO-Reihe widme, werde ich wohl (leider) eine Weile nichts mehr von ihr lesen.

Der siebte Band der TERMINUS-Serie trägt den Titel Die geheime Werft und wartet schon darauf, von mir gelesen zu werden.


Perry Rhodan TERMINUS – Band 6 – Carusos Maske
Autorin: Susan Schwartz
Verlag: Pabel Moewig Verlag (Juni 2017)
Umfang: 65 Seiten
Sprache: Deutsch
Format: Heft