Science Fiction, Fantasy & Besonderes
Kategorie: Bücher

Über mich


Warum ein Literatur-Blog?

Seit einer ganze Weile versuche ich nun einen Blog zu finden, der meinem Buchgeschmack entspricht und mir spannende und besondere Werke abseits von Bestsellerlisten und Kitschromanen empfehlen kann.

Nachdem meine Suche nun ein gutes Jahr erfolglos blieb, habe ich beschlossen, die Angelegenheit selbst anzugehen und diese Lücke zu schließen.

But I cannot help seeing behind the tinsel of humor,
and recognising the pitiful basis of jest - the world is indeed comic,
but the joke is on mankind.

(H. P. Lovecraft)


Wer schreibt hier?

Ich bin Mitte 20, studiere IT-Management, wohne in Köln und kümmere mich nebenbei um die IT in einem kleinen Unternehmen. Ich habe also weder beruflich noch in meinem Studium mit Literatur zu tun und kann daher auch nur meine ganz unprofessionelle Meinung als Leser kundtun.

Sollte neben Studium, Arbeit und Alltag tatsächlich doch mal etwas Zeit übrig sein, bin ich am liebsten mit dem Hund unterwegs, lese Bücher oder schaue auf Twitch anderen Leuten beim Spielen zu.

Ich gehöre also definitiv nicht zu den Menschen, die sich samstagsnachmittags durch überfüllte Einkaufszentren schubsen müssen, um irgendwelchen Modetrends nachzujagen.


Was liest du?

Mein Buchgeschmack reicht von typischen Fantasy-Werken wie „Der Herr der Ringe“, über Science-Fiction im Stil von Dr. Who und Star Trek bis hin zu verwirrenden Parallelwelten und Zeitreisen, wie man sie seit Kindertagen von Alice und ihren Abenteuern im Wunderland kennt. In meiner Sammlung finden sich auch zunehmend Bücher über Figuren, die sich durch ihre ganz eigene Weltanschauung von ihrer Umwelt abgrenzen.

Ich bin allerdings kein Leser der klassischen Frauenliteratur. Wer romantische Liebesgeschichten, Gedichte voller Herzschmerz, glitzernde Vampire oder "Halberotik" im Stil von „Fifty Shades of Grey“ sucht, ist bei mir leider falsch.

Auch Lesern, die nach Werken der aktuellen Bestsellerlisten suchen, kann ich leider nicht weiter helfen, da die Bücher dort seltenst meinem Geschmack entsprechen.

Kurzum: dieser Blog ist für Freunde von Fantasy, Fiction, Dystopien, Außergewöhnlichem und Vergessenem. Egal, ob Neuerscheinung oder wiederentdecktes Schätzchen.


Welche Bücher wirst du in nächster Zeit lesen?

Auf meinem Stapel liegen momentan:

  • "Welcome to Night Vale" von Joseph Fink & Jeffrey Cranor
  • Die Baker-Street-Artefakte von Christian von Aster
  • Perry Rhodan TERMINUS
  • Perry Rhodan NEO ab Band 1
  • World of Warcraft - Band 1 - Teufelskreis